Buchpräsentation "209 Stufen" im Himmelsgarten

Das anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Himmelsstürmers erstellte Buch "209 Stufen" wird im Rahmen einer Präsentation am 21. April 2024 im Dorfgemeinschaftshaus im Landschafts- und Familienpark Wetzgau - auch bekannt unter der Bezeichnung 'Himmelsgarten' - vorgestellt.

Zur Buchpräsentation werden einige Autorinnen und Autoren des insgesamt 29 Geschichten umfassenden Buches erscheinen. Unter ihnen Alt-Landrat Klaus Pavel sowie der amtierende Landrat, Dr. Joachim Bläse.

Denn im Buch geht es nicht nur um die 209 Stufen des Himmelsstürmers. Auch viele andere Stufen und Treppen haben sich Autorinnen und Autoren für Geschichten vorgenommen, um damit Erlebtes zu beschreiben. Es sind dabei Geschichten entstanden aus dem Leben der Autorenschaft, Geschichten von Ereignissen wie Kindheitserinnerungen, Alltagserzählungen oder spannende Reiseberichte. Alles rund um Stufen, Treppen, Türme — in Schwäbisch Gmünd und weit darüber hinaus. Dabei ist eine bunte Mischung von Geschichten entstanden, bei der sich Ernstes oder Dramatisches, aber auch Humorvolles und Erheiterndes abwechseln. 

Zum 4. Mal: Zeiten-Wende-Workshop

Insgesamt über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zum vierten Workshop "Zeiten-Wende", der sich im Generationentreff Spitalmühle mit dem Thema Übergang in den Ruhestand befasste (siehe auch u.a. Bericht der Gmünder Tagespost vom 27. März 2024).

Vorbote zum laufenden Buchprojekt: Lesung im Werler Mariengymnasium

Das "alte Mariengymnasium" im westfälischen Werl (Foto Mitte) wurde 1911 errichtet. Heute ist das veränderte und umgebaute Gebäude das Werler Rathaus (links). 1967 wurde ein neues Gymnasium (rechts) gebaut, in dem nach längerer Pause am 22. und 23. September 2023 ein Schulfest und Ehemaligen-Treffen veranstaltet wurde (siehe unten stehende Ankündigung im Werler Anzeiger).

In der westfälischen Heimat Werl gibt es schon die ersten Vorboten zu einem Buchprojekt, das Dr. Werner Schlummer derzeit in Schwäbisch Gmünd realisiert. Das Buch enthält Geschichten rund um den Gmünder Himmelsstürmer im dortigen Himmelsgarten, um Treppen und Stufen. Eine Geschichte befasst sich mit der schulischen Vergangenheit des Autors und Herausgebers und wurde im Rahmen des Schulfestes des dortigen Mariengymnasiums am Samstag, dem 23. September 2023, präsentiert.

Der Werler Anzeiger, die Lokalzeitung, bei der Werner Schlummer in den 1970er Jahren volontierte, brachte einen Vorbericht (siehe Auszug links) auf die besondere Veranstaltung und Mini-Akademie des Gymnasiums.

Das Buch mit dem Titel "209 Stufen" erscheint im Frühjahr 2024 anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Aussichtsturmes Himmelsstürmer im Gmünder Einhorn-Verlag.

"Werkstätten zwischen Sonderwelt und Zukunftsort": Vortrag im Rahmen der Werkstätten:Messe Nürnberg am 19. April 2023

Ankündigung zum Vortrag

Werkstätten für Menschen mit Behinderung haben eine lange Tradition. Diese kann auch für die Zukunft wichtig sein. Dazu gehören zeitgemäße Impulse, die auch Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention berücksichtigen. Besonders wichtig sind aber auch Erfahrungen und Einschätzungen der Werkstattbeschäftigten und deren Vertretungen. Werkstatträte, Frauenbeauftragte und andere müssen gehört und einbezogen werden, wenn es um die Zukunft der Werkstätten geht. Auf der Grundlage eines gerade erschienenen Fachbuches erläutern die drei Vortragenden Zukunftsaspekte der Werkstätten und berücksichtigen dabei Perspektiven für und von Menschen mit Behinderung.

---

Vortragende: Prof. Dr. Viviane Schachler, Roland Weber und Dr. Werner Schlummer

Datum: 19.04.2023

Uhrzeit: 14:30 - 15:30 Uhr

Ort: Saal London, NCC West

Zeiten-Wende - Workshop zum Thema Wechsel in den Ruhestand

Der Workshop Zeiten-Wende wurde 2023 bereits zum dritten Mal angeboten. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich über Pläne und Erfahrungen rund um den Wechsel in den Ruhestand aus. Für den Generationentreff Spitalmühle sowie die Stadt Schwäbisch Gmünd, Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement, war der vierstündige Workshop wieder ein voller Erfolg (siehe auch u.a. Bericht der Gmünder Tagespost vom 05. April 2023).

Enthüllung der "Bank gegen Ausgrenzung"

Symbolische Aktion am 24. März 2023: Bank-Enthüllung an der Gmünder Grabenallee - neben der "Treppe ins Nichts". Beteiligt (v.re.n.li.): Erster Bürgermeister Christian Baron, Spender Dr. Werner Schlummer, Simone Waibel von Kommune Inklusiv und Michael Kleinen, Initiator des europaweiten Projektes der Lebenshilfe Heinsberg: Bank gegen Ausgrenzung.

Mal was ganz anderes: Auftritt bei der Prunksitzung 2023 in Schwäbisch Gmünd als "Hermes - Der Himmelsstürmer" und als "Bernhard von Clairvaux" bei den "Momenten der Staufersaga" 2022

Die Prunksitzung 2023 der AG Gmender Fasnet fand am 3. Februar im Congress Centrum im Gmünder Stadtgarten statt. Ein Programmpunkt: Hermes - Der Himmelsstürmer.

Und als Hermes - ausgestattet mit Kappe und den zwei Flügeln - betrat Werner Schlummer dann für etwa 2o Minuten die Bühne. Vor der Bühne: Rund 650 faschingshungrige Besucherinnen und Besucher, bei denen die Stimmung an den Tischen und in den Zwischenräumen unüberhörbar und unübersehbar war. Und etliche von ihnen hatten nach einem über fünfstündigen Bühnen-Programm noch reichlich Kondition für eine After-Show-Party im Foyer. Hella, Hella Gamundia.

Es waren bewegende Momente im Rahmen der "Momente der Staufersaga - eine zauberhafte Zeitreise". Dabei sein bei den großartigen Aufführungen im Juli 2022 im Remspark der Stauferstadt.

Wenn es auch bei der darstellenden Rolle des "nichtsprechenden" Bernhard von Clairvaux lediglich um ein Schreiten über die Bühne ging, war der Beitrag als sogenannter Einrufer hinter den Kulissen doch sehr geprägt vom engen Kontakt zu allen Darstellenden und dem gesamten Team.

Und genau das hat das besonders Bewegende in der Vorbereitung, bei den vielfältigen Proben und an den Aufführungstagen letztlich ausgemacht.

In der Rückschau kann man da ganz im Sinne der Gmünder Jubiläumshymne sagen: "Preiset hoch die Stadt Gamundia, ...

preiset hoch die alte Stauferstadt,

Licht unterm Himmelszelt!"

Und es lässt einen fast einen kalten Schauer über den Rücken laufen, wenn dieses Lied von allen auf der Bühne und vom Publikum am Ende der wundervollen Aufführungen gesungen wird.

"Zukunft der Werkstätten": Vortragsabend des Beirates der Lebenshilfe Schwäbisch Gmünd am 23. November 2022

Bericht über den Vortragsabend in der Rems-Zeitung Anfang Dezember 2022.

Zeiten-Wende - anregender Workshop zum Thema Wechsel in den Ruhestand

Mit dem Workshop Zeiten-Wende veranstaltete die Stadt Schwäbisch Gmünd, Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement, sowie der Generationentreff Spitalmühle eine halbtägigen Workshop, um über den Wechsel in den Ruhestand zu informieren. Zielgruppe der Veranstaltung war: berufstätige Menschen kurz vor dem Ausscheiden aus dem Berufsleben.

 Spannendes Thema: Erwachsenenbildung und Leichte Sprache

 

Im Rahmen einer Ringvorlesung zur "Barrierefreiheit" am Institut für Sonderpädagogik der Universität Gießen wurde am Nikolaustag, 6.12.2018, auch das Thema "Erwachsenenbildung und Leichte Sprache" behandelt.

Tagung der Bundeszentrale für politische Bildung und der Kultusministerkonferenz in Berlin

Es ging um das Thema "Politische Bildung und Demokratielernen". In einem Workshop zum Kontext Grundschulen und inklusive Schulen der Fachtagung am 7.11.2018 befassten sich die Teilnehmer u. a. mit Aspekten der Schülermitverantwortung aus Sicht von Behinderung und des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung.

Moderation beim Zebra-Stammtisch

Von Übergängen und Erfahrungen. Beim ersten Treffen des Zebra-Stammtisches im Schwäbisch Gmünder Spital-Café ging es um den Übergang vom Berufsleben in die Phase des Ruhestands. (Bericht zur Veranstaltung in der Gmünder Tagespost vom 16.10.2018) 

Moderation des 5. LVR-Werkstatträte-Workshops 2018

180 Werkstatträte, Frauenbeauftragte und Vertrauenspersonen nahmen am 5. LVR-Werkstatträte-Workshop am 30. August 2018 im Kölner LVR-Horion-Haus teil. Bereits zum dritten Mal konnte ich diese Veranstaltung moderieren. Auf dem Foto begrüßt Ute Wegner, Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte NRW, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (Foto: LVR)

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.lvr.de/de/nav_main/derlvr/presse_1/pressemeldungen/press_report_151360.jsp 

Inhouse-Seminar mit Werkstatträten

Mit der Verabschiedung der veränderten Werkstätten-Mitwirkungsverordnung zum 1. Januar 2017 hat sich für die Mitbestimmung in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) einiges verändert. In der Inhouse-Schulung Anfang Juli 2018 konnten diese Veränderungen mit dem Werkstattrat der WfbM in Wermelskirchen in Ruhe besprochen werden.

Vorträge bei Museums-Tagung in Rüsselsheim

Intensive Auseinandersetzungen zum Thema "Inklusives Museum" bot die Tagung "Mittendrin: Kreative Zugänge zum Museum für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung" im Plenum und in etlichen Workshops. Bei der Fachtagung im Rüsselsheimer Stadt- und Industriemuseum am 16./17. April 2018 konnte ich mich u. a. durch zwei Vorträge einbringen. Die Themen: 

"Museum inklusive – Herausforderungen für die Erwachsenenbildung für und mit Menschen mit geistiger Behinderung" sowie "Einführung in die Methodenvielfalt

in der Förderpädagogik und ihre Möglichkeiten für Angebote der kulturellen Bildung".

Weitere Informationen zur Tagung: http://www.museum-ruesselsheim.de/index.php

Autoren-Lesung zur "Neuen Freiheit"

Zur Autoren-Lesung am 26. Januar 2018 hatten eingeladen die Stadtbibliothek und der Generationentreff Spitalmühle Schwäbisch Gmünd. (Foto ist Ausschnitt aus Berichterstattung zur Veranstaltung der Gmünder Tagespost vom 27.01.2018).

Moderation in Sachen politische Bildung

Politik in einfachen Worten - Podiumsdiskussion der Schwäbisch Gmünder VHS in Kooperation mit der Stiftung Haus Lindenhof am 25.07.2017 (Foto ist Ausschnitt aus Berichterstattung zur Veranstaltung der Rems-Zeitung vom 26.07.2017).

Referent zum Thema Teilhabe: Menschen mit Behinderung unterstützen

Seminar "Mit-Bestimmung" bei der Offenen Behindertenarbeit des Diakonischen Werkes Schweinfurt e. V. am 6./7.05.2017. 

Moderator und Referent: aktiv für die Stiftung Leben pur in München

Workshop bei der Tagung 2017 zum Thema "Gesundheit und Gesunderhaltung" vom 10./11.03.2017. 

Moderation in Sachen Mitwirkung von Werkstatträten

Moderation des 4. LVR-Werkstatträte-Workshops 2016 im Kölner LVR-Horion-Haus am 14.09.2016.